Wintersemester (Teil 1)
Umfang: 6 SWS (Semesterwochenstunden)
Dauer: ein Semester
Wann: Von November bis Ende Februar
Themenübersicht
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Mechanik, deren Konzepte, Fragestellungen und Methoden die Grundlage bilden für die wissenschaftliche Untersuchung aller weiteren physikalischen Phänomene. Die im Schulcurriculum nicht enthaltenen aber notwendigen mathematischen Hintergründe werden in Form kleiner Exkurse besprochen und an Aufgaben geübt. In die Vorlesungen sind Übungen integriert.
1. Kräfte, Reibung, Druck und Auftrieb
2. Newtonsche Axiome
3. Geschwindigkeit und Beschleunigung
4. Arbeit und Energie
5. Impuls und Stoßprozesse
6. Drehbewegungen, Drehimpuls und Drehmoment
7. Schwingungen
8. Mechanische Wellen, Dopplereffekt, Interferenz
9. Geometrische Optik und Wellenoptik
Sommersemester (Teil 2)
Umfang: 4 SWS
Dauer: ein Semester
Wann: Von April bis Juli
Dieses Vertiefungsmodul wendet sich insbesondere an zukünftige Studierende aus den Ingenieurstudiengängen, die eine Vorlesung zur Technischen Mechanik besuchen werden. Es wird im sogenannten Flipped-Classroom-Format durchgeführt und besteht aus selbstständig zu bearbeitenden Online-Phasen und durch den Dozenten unterstützten Präsenzphasen.
Themenübersicht
1. Kräfte und Kräftegleichgewicht
2. Drehmoment
3. Reaktionskräfte
4. Fachwerke
5. Einfache Balkenstatik
6. Reibung
Für Studierende welcher Fachgruppen ist dieses Modul geeignet?
Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik, Technische Kybernetik, Verfahrenstechnik, Erneuerbare Energien, Bauingenieurwesen, Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft, Umweltschutztechnik, Medizintechnik, Simulation Technology und Technische Pädagogik
Zu diesem Modul können sich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des einsemestrigen Propädeutikums anmelden.
Informationen zum Kursablauf
Das Vertiefungsmodul Technische Physik (4 SWS) besteht aus verschiedenen Bausteinen
1. Wöchentliche Lerneinheiten zur selbstständigen Bearbeitung
2. Präsenzübung (4 SWS) zur Bearbeitung der Übungsblätter und Klärung Ihrer Fragen
3. Bearbeitung von Übungsaufgaben zur Korrektur
Das Arbeitsmaterial und weitere Informationen finden Sie in einem entsprechenden ILIAS-Kursordner. Den Link und das Passwort für diesen Kursordner erhalten Sie per E-Mail zu Beginn der Vorlesungszeit.
Nachweis der regelmäßigen Teilnahme: Die Anerkennung der erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs im Umfang von 4 SWS können Sie erreichen, indem Sie 10 von 12 geforderten Hausaufgaben bearbeiten und zur Korrektur einreichen. Über das gesamte Semester müssen Sie dadurch insgesamt 50% der möglichen Gesamtpunktzahl erreichen. Weitere Informationen zur regelmäßigen bzw. qualifizierten Teilnahme an Kursen des MINT-Kollegs.
Umfang: 2 SWS (Semesterwochenstunden)
Dauer: ein Semester
Wann: Von April bis Ende Juli
Dieses Vertiefungsmodul wendet sich insbesondere an zukünftige Studierende aus den Ingenieurstudiengängen, die eine Vorlesung zur Elektrotechnik besuchen werden. Der Kurs gibt jeweils eine kurze Einführung in die Themen gemäß der Kursvorlesung „Einführung in die Elektrotechnik“ und konzentriert sich auf das Lösen von typischen Übungsaufgaben.
Themenübersicht
1. Gleichstromschaltungen (Kirchhoffsche Regeln, Überlagerungssatz, Ersatzspannungsquelle)
2. Ein- und Ausschaltvorgänge an Kondensatoren und Spulen
3. Wechselstromrechnung (Zeigerdarstellung, komplexe Wechselstromrechnung)
4. Transistor- und Operationsverstärkerschaltungen
5. Gleichstrommaschinen
Für Studierende welcher Fachgruppen ist dieses Modul geeignet?
Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Kybernetik, Verkehrsingenieurwesen, Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Medizintechnik, Technikpädagogik, Mechatronik, Technologiemanagement.
Zu diesem Modul können sich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des einsemestrigen Propädeutikums anmelden.
Informationen zum Kursablauf
Das Vertiefungsmodul Elektrotechnik besteht aus einer wöchentlichen Vorlesung (2SWS) sowie Übungen selbstständigen Bearbeitung.
Das Arbeitsmaterial und weitere Informationen finden Sie in einem entsprechenden ILIAS-Kursordner. Den Link und das Passwort für diesen Kursordner erhalten Sie per E-Mail zu Beginn der Vorlesungszeit.
Nachweis der regelmäßigen Teilnahme: Die Anerkennung der erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs im Umfang von 2 SWS können Sie erreichen, indem Sie zu 80% aller Kurstermine anwesend sind sowie 4 von 5 geforderten Hausaufgaben bearbeiten und zur Korrektur einreichen. Über das gesamte Semester müssen Sie dabei insgesamt 50% der möglichen Gesamtpunktzahl erreichen. Weitere Informationen zur regelmäßigen bzw. qualifizierten Teilnahme an Kursen des MINT-Kollegs.
Kontakt und Beratung
MINT-Kolleg Baden-Württemberg
Azenbergstr. 12, 70174 Stuttgart, Carl-von-Bach-Haus. Telefonische Sprechstunden des Sekretariats: Mo, Di, Do und Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr. Bitte halten Sie sich an die angegebenen Zeiten.
Barbara Schüpp-Niewa
Dr.Dozentin
Kateryna Serebryakova
Dr.Verwaltung. Telefonische Sprechstunde: Mo, Di, Do und Fr von 13:00 bis 17:00 Uhr und Mi von 9:00 bis 17:00 Uhr.